Beschreibung:
Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen, Vorgesetzten und Leitungen belasten oft den beruflichen Alltag. Diese Konflikte können zu Unzufriedenheit, mangelnder Motivation und letztlich zum "Dienst nach Vorschrift" führen. Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Wahrnehmungen, Sichtweisen und Werte aufeinandertreffen. Auch ohne Führungsverantwortung ist es wichtig, als Mitglied eines Arbeitsbereichs, Teams oder einer Arbeitsgruppe kritische Situationen zu erkennen, Handlungsoptionen zu entwickeln und gezielt Konfliktprophylaxe zu betreiben.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie konstruktiv mit Konflikten zwischen Vorgesetzten und Kolleginnen umgehen können. Die Schwerpunkte des Seminars richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
Inhalte - Grundlagen: Konflikte erkennen und einschätzen, Konflikte als kreative Ressource für Entwicklung und Veränderung nutzen.
- Konfliktvorbeugung: Symptome wahrnehmen, Prophylaxe betreiben, Konflikte auf ein vernünftiges Maß reduzieren, unterschiedliche Sichtweisen prüfen.
- Methoden der Konfliktbearbeitung
Ziele
Am Ende des Seminars... - können Sie Konfliktlagen besser einschätzen und Lösungsansätze ableiten
- wissen Sie, worauf es ankommt, um eine Strategie für den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln
- können Sie problematische Sachverhalte gezielter ansprechen
- sind Sie in der Lage, differenziertes Feedback zu geben und anzunehmen
Methoden
Vortrag, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen